Labels

Sonntag, 21. September 2014

Guten Morgen Sonntag

Guten Morgen meine Lieben

Um gemütlich in den Tag zu starten, gab es heute Croissants und eine leckere, heisse Schokolade.


Da ich kein Café-Trinker bin, bin ich immer auf der Suche nach einem passenden Ersatz für den morgendlichen Weckruf.
Bei meinem letzten Streifzug durch die Verkaufsregale bin ich auf GEPA "Feine Bio Trinkschokolade" gestossen. Hier werden ebenfalls die Kleinbauern unterstützt und eine langfristige Kooperation gesucht. Genuss und gleichzeitig etwas Gutes tun? Hört sich gut an und der Geschmack hat uns auch nicht enttäuscht. 

Zuerst habe ich das Schokopulver mit etwas Milch vermischt, die restliche Milch erwärmt und aufgeschäumt und schliesslich mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreut...mmmmmh..

Die Croissants waren mein erster Versuch - der Geschmack wahnsinnig lecker, am Aussehen muss ich noch arbeiten.

Für zwei Personen:
500g Mehl
1 Teelöffel Salz
1 Pack Trockenbackhefe
3 dl lauwarme Milch
250 g weiche Butter
1 Ei und Milch zum Bestreichen


  1. Das Mehl, Salz und die Trockenbackhefe vermischen und in einer Kuhle die Milch nach und nach beigeben.
  2. Gut durchkneten bis ein einheitlicher Teig entsteht - Diesen zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Sobald sich der Teig aufs Doppelte vergrössert hat, zu einem Rechteck ausrollen (ca. 50x20 cm) und im mittleren Drittel die Butter verstreichen. Die beiden äusseren Drittel einschlagen, um 90 Grad drehen, ausrollen und wiederholen (falls die Butter zu weich werden sollte, den Teig kurz in den Kühlschrank stellen - und nicht ungeduldig werden, die Fotos unserer Küche bei Ungeduld erspar ich euch an dieser Stelle :-) ).
  4. Schlussendlich den Teig in 20cm grosse Quadrate schneiden, mit der Eiermilch bestreichen, diagonal schneiden und aufrollen.
  5. Die Croissants auf zwei Backbleche verteilen (genug Platz lassen, da sie noch weiter aufgehen werden) und mit der restlichen Eiermilch bestreichen.
  6. Sobald sich die Grösse verdoppelt hat, bei 200 Grad 20 Minuten lang backen.
Die Tassen habe ich bereits Mitte Woche mit Tafelfarbe bemalt, da diese vier Tage trocknen muss.

Könnt ihr auch stundenlang vor dem Regal im Bastelshop verbringen? Ich habe teilweise sogar das Gefühl, dass die arme Verkäuferin mich misstrauisch mustert, weil ich reglos dastehe und in meinem Kopf verschiedene utopische Bastelideen durchgehe.

Dieses Mal hab ich mich zurückgehalten und bin freudestrahlend mit meinen Errungenschaften aus dem Laden stolziert: Tafelfarbe und passende Schablonen.

Die Tassen selbst habe ich von IKEA. Mit den Schablonen ist es relativ einfach, eine schöne Form auf die Tassen zu zaubern, mit einem Pinsel die Farbe dünn und gleichmässig auftragen, leicht antrocknen lassen und die Schablone lösen.
Nach vier Tagen Wartezeit gemäss Gebrauchsanleitung im Backofen brennen.





Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!


2 Kommentare:

  1. Tafelfarbe ist was tolles! Sieht immer hübsch aus!
    Wie gern ich jetzt so eine heiße Schokolade hätte! ;_;


    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt :-) Ich schau mich auch schon nach weiteren potentiellen "Anmal-Objekten" um...und ne heisse Schoki geht immer :-D
      lg und schönen Abend

      Löschen