Labels

Dienstag, 9. September 2014

Kürbissüppchen mit Ravioli

Hallo

Wie schon gestern erzählt, freu ich mich auf die verschiedenen leckeren Herbstgerichte - unter anderem solche mit Kürbis. Am liebsten verwende ich dabei den Hokkaidokürbis, da hier die Schale beim Kochen weich wird und man sich das mühsame Schälen, das teilweise in eine Origami-Kunst ausartet, sparen kann.





Stattdessen habe ich mir noch frische Karotten geschnappt und losgelegt. Herausgekommen ist eine Kürbissuppe mit Kürbisravioli (ich hoffe nur, dass mein Freund keinen Kürbis-Overload bekommt :-) )




Ich wünsche euch jetzt schon guten Appetit und hoffe, dass ihr euch nicht von der langen Erklärung abschrecken lasst.

Für 2 Personen

Suppe

  • 300g Kürbisfleisch
  • 200g Karotten
  • 1 Chillischote
  • 3 EL Öl
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Muskat
  • 250g Sahne zum Kochen
  • 2 dl Milch
Ravioli-Teig
  • 125g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • 1 - 2 EL Wasser (je nach Konsistenz) 
Ravioli-Füllung    
  • 400g Kürbisfleisch
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Eigelb (eines für die Füllung und eines zum Bestreichen)
  • 50g Parmesan (und noch etwas Parmesan zum Bestreuen)
  • Butter
  1. Zuerst den Teig zubereiten, da dieser gekühlt werden muss. Dafür das Mehl aufhäufen und eine Mulde formen (entweder in einer Schüssel und direkt auf der Arbeitsfläche - wobei ich ersteres für kleinere Portionen bevorzuge). In die Mulde die restlichen Zutaten nach und nach beigeben und von aussen nach innen kneten. Sobald der Teig nicht mehr klebt in den Kühlschrank legen.
  2. Das Gemüse (Kürbisfleisch und Karotten) würfeln (je nach Kürbisart muss die Schale ebenfalls entfernt werden) - die Chilli entkernen und in Scheiben schneiden.
  3. Für die Füllung der Ravioli die Kürbiswürfel im erhitzten Öl weich kochen (ohne Deckel da das Wasser entweichen muss) und würzen. Sobald die Würfel eine weiche Konsistenz haben, ein Eigelb und den Parmesan unterheben, alles leicht pürieren und abschmecken. Danach abkühlen lassen.
  4. Für die Suppe das Öl erhitzen, alles andünsten und mit der Gemüsebrühe aufkochen. Danach 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Sobald alles vorbereitet ist, den Teig ausrollen (so dünn wie möglich) und mit einer Ravioli-Hilfe (z.B. GSD Pastamaker) auf einer bemehlten Fläche ausstechen. Dann jeweils 1-2 Teelöffel der Füllung in die Mitte des Kreises legen und den Rand mit dem 2. Eigelb bestreichen. Fest zusammendrücken und in den Kühlschrank legen.
  6. Am Schluss werden nochmals alle Herdplatten aktiviert (ja - ich bin ein Freund des Endspurts):
    1. Die Kochsahne zur Suppe hinzufügen, abschmecken und alles schaumig pürieren
    2. In einem weiteren Topf Butter schmelzen
    3. 2 dl Milch erhitzen und mit Muskat abschmecken - ebenfalls schaumig schlagen
    4. Wasser für die Ravioli erhitzen, salzen und die Ravioli garen bis sie an die Oberfläche steigen - danach direkt abtropfen lassen
  7. Die Butter über die Ravioli tröpfeln, mit Parmesan bestreuen und neben der Suppe mit einem Klecks Muskatmilch anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen